Tagesmutter Tanja Ivenz
Tagesmutter Tanja Ivenz

Freude am Lernen

Kinder verfügen über ein unerschöpfliches Maß an Neugierde. Dies möchte ich nutzen, um die Kinder für all die schönen Dinge, die es zu entdecken gibt, zu sensibilisieren.

 

Sprache:

Mit lustigen Reimen, Bilderbüchern, Fingerspielen und kleinen Liedern möchte ich die Freude der Kleinen am Sprechen und Zuhören wecken.

 

Bewegung:

Ein großer Garten, ein Wald in der Nähe und viele frische Luft bieten lauter Verlockungen, die zum Krabbeln, Laufen, Toben und Springen anregen. Es gibt viel zu entdecken und vielleicht liegt unter dem nächsten Stein ein kleiner Schatz. Wer weiß?

Wenn das Wetter mal nicht so schön ist, dürfen die Kinder drinnen einen spannenden Bewegungsparcour ausprobieren oder bei toller Kindermusik ihrem Bewegungsdrang folgen.

 

Wahrnehmung:

Kleinkinder nehmen ihre Welt hauptsächlich mit den Händen wahr. Darum möchte ich meinen Tageskindern die Möglichkeiten geben, viel auszuprobieren.

Ich möchte ihnen dabei helfen, ein Gefühl für Farben, Formen, Musik und Fantasie zu entwickeln. Dabei bieten sich Knete, Ton, Wasser und Farben wunderbar an, um individuelle Kunstwerke zu gestalten.

 

Natur erleben und verstehen:

Regelmäßig werden wir den Wald und die nähere Umgebung erkunden. Da gibt es bestimmt viele spannende Dinge die es zu entdecken gibt. Vielleicht Tiere die im Wald leben oder wir bauen uns aus vielen verschiedenen Stöcken und Ästen einen Unterschlupf. Auch der Garten gibt da viel Schönes her, z.B. Obststräucher oder ein Gemüsebeet das wir gemeinsam pflegen und dann auch gemeinsam ernten.

Die Kinder entwickeln mit unserer Unterstützung lebenspraktische Fertigkeiten. Sie lernen sich selbstständig anzuziehen, zu essen und sich in der Umgebung zu Recht zu finden.

 

Wertvorstellung:

Um Kindern Wertvorstellungen zu vermitteln brauchen sie erst einmal Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Du bist wer, du wirst geliebt und bist wichtig. So bekommt das Kind Vertrauen in sich selbst. Werte sind „Steine des Anstoßes“. Wir selbst möchten den Kindern Werte vermitteln, und vorleben, die sie als eigenständige Personen schützen wie z.B. Selbstverwirk- lichungswerte, Kreativität und soziale Werte, die die Kinder in die Gesellschaft integrieren. Das bedeutet für mich:

 

„Sei wie du bist, das ist gut so und lebe deine Fantasie wie es dir gefällt.“

Ich bin für Sie da

Telefon

(0531) 87889209

(0178) 7806933

  

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Betreuungszeiten

Kernzeit 7.00 bis 15.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tagesmutter Tanja Ivenz