Tagesmutter Tanja Ivenz
Tagesmutter Tanja Ivenz

Soziale Fähigkeiten

Die Kinder entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten auf andere zuzugehen und sich mit ihnen gut zu verständigen. Sie lernen Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

 

Soziale Kontakte sind im Kleinkindalter besonders wichtig, Kinder ahmen sich nach, beobachten sich gegenseitig, sprechen miteinander und lernen soziale Kompetenzen, wie teilen, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme aufeinander.

 

Mir ist es wichtig, dass die Kinder lernen ihre kleinen „Konflikte“ selbst zu lösen. Begleitend stehe ich den Kindern hierbei zur Seite. Wichtig ist mir, dass beide Kinder aus einem Konflikt mit einer positiven Lösung gehen.

 

Die Kinder lernen unterschiedliche Menschen und Länder kennen, indem wir uns überlegen: „Wie sehen die Menschen in diesem Land aus? Was unterscheidet uns? Welche Tiere leben dort? Was essen die Menschen dort?“ So lernen die Kinder, dass Menschen sehr unterschiedlich sein können, lernen die Menschen so wahrzunehmen, anzuerkennen und zu achten.

 

Ich möchte den Kindern Werte näher bringen. Hierfür gibt es Regeln:

  • Wir gehen freundlich miteinander um
  • Es wird nicht gehauen
  • Das Spielzeug ist für alle da, wir wechseln uns ab oder teilen miteinander
  • Niemand wird ausgeschlossen

Ich bin für Sie da

Telefon

(0531) 87889209

(0178) 7806933

  

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Betreuungszeiten

Kernzeit 7.00 bis 15.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tagesmutter Tanja Ivenz